Der formale Förderantrag zur Beantragung von Fördermitteln ist nebst den dazugehörigen Unterlagen und Dokumenten über das elektronische Antrags- und Angebotssystem des Bundes (easy-online) einzureichen. Zur Darstellung der erforderlichen administrativen und kalkulatorischen Sachverhalte dient der Antrag auf Zuwendung auf Ausgabenbasis (AZA) und verschiedene Begleitdokumente. Die inhaltliche Darstellung des Förderprojektes geschieht über die Vorhabenbeschreibung (VHB) mit den dazugehörigen Begleitdokumenten.
Im Folgenden werden die relevanten Unterlagen vorgestellt. Falls Vorlagen zu nutzen sind, stehen diese als Download bereit. Alle Dokumente sind im Rahmen der Antragsabgabe mit den notwendigen Unterschriften im easy-Portal hochzuladen. Zur Prozessgestaltung steht eine Checkliste zur Verfügung. Diese gibt eine Übersicht über die notwendigen Dokumente und unterstützt bei der Beantragung der Fördermittel. Die Excel-Formulare Formblatt Technik und Formblatt Umwelt sind nach Antragseinreichung unter Nennung des Projekttitels und des Akronyms per Mail an anzxhr@qr.ghi.pbz zu senden.
Die erforderliche Einholung von Angeboten und zertifizierten Nachweisen erfordert einen zeitlichen Vorlauf und sollte bereits vor Erstellung des formalen Antrags angestoßen werden.
Die im Antragsportal Easy-online vorgegebenen Masken unterstützen bei der Erstellung des Antrags. Nach Fertigstellung und Hochladen über easy-Online ist der Antrag auszudrucken, zu unterschreiben und postalisch an folgende Adresse zu senden:
TÜV Rheinland Forschungs- und Innovationsmanagement GmbH
Forschungsmanagement
Projektträger
Am Grauen Stein
51105 Köln
Zudem müssen alle Antragsteller die nachfolgenden Dokumente einreichen:
- Fachliches Erklärungsschreiben zu den im AZA angeführten Ausgabenpositionen
Kurze Darlegung der einzelnen Kostenpositionen zur inhaltlichen Nachvollziehbarkeit bzw. Notwendigkeit.
- Kalkulatorische Nachweise der im AZA angeführten Ausgabenpositionen
Formlose Herleitung der geplanten Ausgaben durch Angebote oder Ausgabenschätzungen. Somit ist auch der Nachweis über die Markterkundung bei Anbietern für die beantragte Aus- bzw. Umrüstung des Schiffes zu erbringen. Es sind jeweils 3 Vergleichsangebote einzureichen oder eine Ausschließlichkeit darzustellen.