Aktuelles

Aktuelles

Jebsen Shipping Partners rüstet auf ihren Mini-Bulker Windassistenz-System nach

Die vor kurzem abgeschlossene Neubauserie von sechs modernen 5200-dwt-Mehrzweckschiffen der Jebsen Shipping Partners wird in den kommenden Monaten mit Windassistenzsystemen nachgerüstet. Die an einen Flugzeugflügel erinnernden aufrecht stehenden Starrsegel nutzen den Wind, um den Hauptmotor beim Vortrieb des Schiffes zu unterstützen. Ähnlich wie bei einem Segel wird der Wind am starren Profil vorbeigeführt, der Effekt wird durch integrierte Ventilatoren noch verstärkt.

Um einen ungestörten Lade- und Löschbetrieb und die Passage niedriger Brücken zu gewährleisten, können die Starrsegel hydraulisch in eine Stauposition gelegt werden. Obwohl schon beim Design der Neubauserie auf eine hohe Energieeffizienz wert gelegt wurde, ermöglichen die Systeme einen noch verbrauchsärmeren Betrieb und damit eine Reduzierung der Emissionen.

📷: Groot XL – WASP System

Weiterlesen

Windkraft voraus: „MS Insel Föhr“ ebnet den Weg für umweltfreundliche Schifffahrt mit neuem Windassistenzsystem

Die Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH engagiert sich für nachhaltige Schifffahrt, indem sie die Installation eines VentoFoil Windassistenzsystems auf dem Schiffsneubau "MS Insel Föhr" vorantreibt. Konzipiert als vielseitiger Trockengutfrachter, wird die "MS Insel Föhr" vorwiegend zum Transport diverser Ladungen wie Schütt- und Stückgut in den Gewässern Nordwesteuropas eingesetzt. Die Installation des Windassistenzsystems spiegelt das Bestreben der Reederei wider, eigene Ziele in der Energieeffizienz und CO₂-Reduktion zu erreichen.

Neben der Verringerung des CO₂-Fußabdrucks, soll das Projekt darüber hinaus dazu beitragen, technische und wirtschaftliche Hürden beim Einsatz von Windassistenztechnologien zu beseitigen. Ziel ist es neue Maßstäbe für die maritime Branche zu setzen und eine Grundlage für Innovationen zu schaffen.

Weiterlesen

Lubeca Marine Germany setzt Segel für umweltfreundliche Navigation: Sechs Schiffe erhalten VentoFoil Windassistenssystem

Lubeca Marine Germany ergreift die Initiative, ihre maritime Flotte umweltfreundlicher zu gestalten. Die Reederei plant, sechs Schiffe der Bestandsflotte mit dem VentoFoil Windassistenzsystem auszustatten.

Das Ziel: eine Einsparung im Kraftstoffverbrauch und eine deutliche Senkung der CO2-Emissionen, indem die natürliche Kraft des Windes genutzt wird.

Diese Maßnahme markiert einen Schritt von Lubeca Marine Germany hin zu einer nachhaltigeren Schifffahrt und demonstriert ihr Engagement im aktiven Umweltschutz.

Weiterlesen

Für die JSP Carla der Jebsen Shipping Partners: Eine alte Technik neu gedacht

Die Verbrauchsreduzierung beim Antriebsmotor im sogenannten Kombinatorbetrieb ist eine altbekannte Technik. In der Vergangenheit wurde das Verstellen der Motorendrehzahl und der Propellersteigung überwiegend durch die fachkundige Hand der Maschinenbesatzung übernommen. Dem geänderten Betriebs- / Geschwindigkeitsprofil der JSP Carla soll mit der Automatisierungsumrüstung Rechnung getragen werden.

Hierbei werden kontinuierlich das Drehmoment an der Antriebswelle und der Verbrauch der Hauptmaschine gemessen und mit Hilfe eines landgestützten Rechenzentrums ein neuer optimaler Betriebspunkt des Antriebsstranges ermittelt sowie die Steigung des Propellers und die Drehzahl des Motors kontinuierlich angepasst. Die durch den Wellengenerator zur Verfügung gestellte reduzierte Netzfrequenz wird mit Hilfe eines Umrichters auf die benötigte Nennnetzfrequenz angehoben.

Der automatisierte intelligente Kombinatorbetrieb führt zu reduzierten Verbräuchen und damit einhergehend reduzierten Emissionen.

📷: MV JSP Carla – Kombinatorbetrieb

Weiterlesen