Aktuelles

Aktuelles

Übergabe der Förderurkunden zum Start der neuen Projekte des vierten Förderaufrufs

Bundesminister Dr. Volker Wissing hat am 4. Oktober 2023 Förderurkunden mit einem Gesamtvolumen von über 31 Millionen Euro an fünf Reedereien überreicht.

Folgende Projekte haben heute einen Förderbescheid erhalten:

Die Reederei Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchard GmbH plant den Bau von sechs, mit Wasserstoff-Verbrennungsmotoren ausgerüsteten, Schleppern. Die Schlepper werden in erster Linie in Hamburg zum Einsatz kommen und tragen somit wesentlich zur Minderung der Schadstoffbelastung in Ballungsgebieten bei.

Die claus rodenberg waldkontor GmbH wird beim Bau von vier umweltfreundlichen Schiffen unterstützt. Das gewählte diesel-elektrische Antriebssystem der Schiffe, das durch seine Konzeption deutlich über die geltenden Anforderungen hinaus geht, sowie das geplante Windassistenzsystem führen zu signifikanten Emissionsminderungen. Weitere Projekte des Unternehmens, die Installation von Rotorsegeln auf zwei Bestandsschiffen, werden ebenfalls gefördert.

Die zwei geförderten Schiffe der Fehn Ship Management GmbH, einem Unternehmen der EMS-Fehn-Group, sind vornehmlich zum Transport von Stückgütern und Projektladungen geplant. Der Bund unterstützt das effiziente und über aktuelle Normen deutlich hinausgehende diesel-elektrische Antriebssystem der Schiffe sowie das Windassistenzsystem.

Die Reederei Gerdes Green erhält eine Förderung für die umweltfreundliche Ausrüstung von zwei Schiffen mit Hybridantrieb. Das gewählte diesel-elektrische Antriebssystem kann, unter Einbeziehung eines Batteriecontainers, den zeitweisen vollelektrischen Betrieb der Schiffe gewährleisten. Unterstützt wird dieses durch ein Windassistenzsystem.

Bereits im letzten Förderaufruf im Jahr 2022 wurden vier Schwergutschiffe der Reederei SAL Heavy Lift, die über ein elektrisch unterstütztes Antriebssystem inklusive Batterieeinheit verfügen sollen, gefördert. In diesem Jahr konnte erneut ein Projekt mit gleichem Ansatz erfolgreich in die Förderung eingebracht werden.

Weiterlesen

Projektstart Hybrid Crew Transfer Vessel

Im Januar hat ein weiteres Projekt aus dem NaMKü Förderprogramm begonnen. Die Reederei EMS Maritime Offshore GmbH mit Sitz in Emden plant ein CTV (Crew Transfer Vessel) mit einem hybriden Antriebssystem auszustatten, welches mit Hilfe eines Energiespeichers (ESS) ca. 20% des Energiebedarfs decken kann. Das Antriebssystem besteht aus 4 Antriebssträngen welche diesel-mechanisch, diesel-elektrisch oder ESS-Elektrisch mit Permanent Magnet Motoren betrieben werden. Durch geplante Offshore Ladestationen kann der Energiebedarf in Zukunft bis zu 80 % über den hybriden Antrieb bereitgestellt werden.  Das Schiff wird in den kommenden Jahren in einem Offshore Windpark vor der Deutschen Nordseeküste eingesetzt.

Projektstart Neumotorisierungen Baggerschiffe

Mit Beginn des Jahres 2023 starten drei weitere Projekte. Die HEGEMANN-REINERS GRUPPE aus Bremen wird auf drei ihrer Schiffe Modernisierungen der Antriebsanlagen durchführen. Hierfür werden der Hopperbagger HEGEMANN II und die Klappschuten DARSS und ZINGST, betrieben mit Schottel-Navigatoren, Antriebsmotoren der neuesten Generation mit Abgasnachbehandlung erhalten. Der Fokus liegt dabei auf Energieeffizienz und Schadstoffausstoß.

Projektstart MS Cemcommander

Am 01.01.2023 startete ein weiteres Projekt aus dem 3. Förderaufruf. Ziel des Vorhabens ist die Ausrüstung des in Bau befindlichen MS “Cemcommander“ mit einem Rotorsegel. Auf dem von der Baltrader Gruppe (Hamburg) in Auftrag gegebenen Zementcarrier wird im Bereich des Vorschiffs ein Rotorsegel mit den Abmessungen 24 x 4 m installiert, welches Treibstoff- und somit Emissionseinsparungen von bis zu 14 Prozent ermöglicht. Wind-Assistenz-Antriebssysteme leisten einen unmittelbaren Beitrag zum Klimaschutz auf dem Weg zu einer klimaneutralen Schifffahrt und entsprechen damit den Förderzielen der Richtlinie.

Bildquelle: baltrader.com