Projektstart zur Umrüstung der Fehmarnbelt-Hybridfähren „Deutschland“ und „Schleswig-Holstein“

Am 01. Dezember 2022 haben zwei weitere Förderprojekte aus dem 3. Aufruf des Förderprogramms NaMKü begonnen. Die Fährreederei Scandlines plant, alle vier auf der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden und Rødby verkehrenden Hybridfähren mit Hilfe eines Energiespeichersystems (ESS) und Batteriepaketen derart umzurüsten, dass zukünftig mindestens 80 Prozent des Energiebedarfs des Schiffsbetriebs batterieelektrisch und damit emissionsfrei gedeckt wird. Die Umrüstungen der „Deutschland“ und „Schleswig-Holstein“ werden hierbei durch das NaMKü-Programm gefördert. Die im Rahmen der Projekte vorgesehenen Maßnahmen erfüllen das Förderziel von Emissionsreduktionen gemäß Ziffer 3.2 des Programms.

Veröffentlichung Vierter Förderaufruf

Infoveranstaltung Namkue

Am Donnerstag, den 01.12.2022 hat das BMDV den vierten Förderaufruf zur nachhaltigen Modernisierung von Küstenschiffen veröffentlicht. Dieser ist wieder technologieoffen gestaltet und sieht als Stichtag zur Antragseinreichung den 28.02.2023 vor. Inhaltliche Schwerpunkte sind der Bereich der Motorenmodernisierungen sowie Maßnahmen zur Schadstoffminderung und Verbesserung der Energieeffizienz. Adressiert werden dabei auch Themen wie alternative Antriebe (bspw. mit den Kraftstoffen Methanol, Ammoniak, Wasserstoff) und Windassistenzsysteme. Bei fachlichen und administrativen Fragestellungen bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit dem Projektträger TÜV Rheinland Consulting GmbH.

Den aktuellen Förderaufruf finden Sie hier.

Projektstart Orca-Klasse

Der 01.07.2022 war der Beginn einer Projektreihe aus dem 2. Förderaufruf zum Bau von vier Schwergutschiffen der Reederei SAL Heavy Lift. Die baugleichen Schiffe werden jeweils mit einem umweltfreundlichen Antriebssystem ausgestattet und werden demnach unter 3.1 der Förderrichtlinie – Maßnahmen zur Motorenmodernisierung anteilig durch das BMDV gefördert. Das Antriebssystem besteht aus einer Kombination aus diesel-mechanischem, diesel-elektrischem und Hybridantrieb. Durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten kann die Anlage stets im optimalen Auslastungsbereich betrieben werden und erreicht so, zusätzlich zu den emissionsarmen Motoren, eine weitere Emissionsminderung.

Projektstart MS Gallnö

Am 01.10.2021 hat ein weiteres Projekt aus dem Förderprogramm NaMKü begonnen. Hierbei handelt es sich um die MS „Gällnö“ der Reederei Hartmann aus Leer. Adressiert wird die Nummer 3.3 der Richtlinie „Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz“.
Die geplanten Maßnahmen umfassen die Installation von hydrodynamisch optimierten Propellerflügeln sowie eines solchen Ruderblattes, der Optimierung der Maschinensteuerung und der Aufbringung einer reibungsarmen Bewuchsschutzfarbe.
Durch die Kombination der Maßnahmen soll der Energieverbrauch des Schiffes um ca. 15% gesenkt werden, um einen aktiven Beitrag zur Senkung der Emissionen beizutragen.